Zukunftsstrategien für Sparkassen. Mit Duft? Mit Duft!

Parfumeur Manasse als Sprecher bei der Handelsblatt-Tagung

Was haben Banken mit Duft und Parfum zu tun?

Bei der diesjährigen Handelsblatt Tagung am 27.02. 2016 ging es vor allem um den modernen Mitbewerb der traditionellen Kreditinstitute. Sogenannten FINTechs, also Firmen, die im Internet Geldservices anbieten, scheinen andere Handlungsmöglichkeiten zu haben, als die Banken.

Themen wie Kunden-Datenspeicherung und -Auswertung und unterschiedliche Rechtssprechung bezüglich Beratungsprotokollen für Finanzprodukte wurden teilweise hitzig diskutiert.

Was hat elektronisches Geld mit Duft zu tun?

Eine Ideale Vorlage gab Karsten John, Leiter Financial Market Research Germany, GfK SE, der Zahlen darüber veröffentlichte, mit welcher Leidenschaft hoch vernetzte junge Menschen sinnliches Erleben teilen, z.B. gemeinsam Kochen und schon jetzt beginnen zu zögern, eigene Daten  Wirtschaftsunternhmen zu überlassen.

Den Bogen zum Thema schlug Manasse also über den Menschen. Ein Mensch, der sich nicht im Kontext mit dem Umfeld, mit anderen erlebt, der nicht mit allen Sinnen kommuniziert, ist kein glücklicher Mensch. Egal ob Datenbrillen in der Zukunft auch eine scheinbar vollständig virtuelle Bankfiliale abbilden. Andere Sinne und das Erlebnis des Dialogs bleiben auf der Strecke.

Und hier, erklärte der Parfumeur an leicht umsetzbaren Beispielen, liegen auch in fernen Tagen die Chancen für Banken und Sparkassen mit sichtbaren Filialen.

Lesen Sie hier einen Artikel aus dem Vorfeld der Veranstaltung und hier laden Sie hier den Nachbericht.