Flakon des Parfums Le crypt Eau de Parfum

So wird Parfum hergestellt

So wird Parfum hergestellt

Die Werbeagentur Jung von Matt Limmat fragte an, ob ich den Duft von Cryptowährungen darstellen kann. An diesem Beispiel sei heute erklärt: S0 wird Parfum hergestellt.

Zunächst: Parfums haben Namen. Aber was sagen uns diese?

En Jardin sur le nil (ein Garten am Nil), Eternity (Ewigkeit), Ombre Nomade (der Schatten eines Nomaden), L’ombre dans le eau (der Schatten im Wasser), Le Crypt Eau de Parfum usw. Wie kommen die Namen zu den Parfums oder besser, wie kommen Parfums zu ihren Namen. Wie riecht die Ewigkeit oder der Schatten eines Nomaden? In diesem Beitrag wird erklärt: Wie wird Parfum hergestellt.

Im Anfang war das Wort

Wer ein Parfum in Auftrag geben möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, WER dieses Parfum sein wird. Man erschafft einen Flaschengeist, der Menschen begleiten und erfreuen soll. So stand in unserem Beispiel am Anfang die Frage: Wie duftet eine Cryptowährung. Solche Themen sind mir nicht neu. Im Jahr 2008 erschuf ich den Duft des Internert, das iFume Pro, das iFume Air und ein Jahr später das iFume Touch (klick). Die Vorgabe der beauftragenden Agentur nun den Cryptoduft zu komponieren war es, Vorschläge der bekannten KI ChatGPT einfließen zu lassen. Und diese waren überraschend gut. Interessant war, dass die Schweizer Postfinance Bank bei der KI offenbar ein Symbol für Vertrauen ist. Dieses Vertrauen hat die KI mit Lavendel assoziiert. Von verschiedenen Psychologen in der Vergangenheit vorgeschlagen riecht Vertrauen nach Weihrauch. Woher die KI wohl den Lavendel hat?

So wurden in diesem ungewöhnlichen Projekt nicht alle Noten von mir erarbeitet oder vom Kunden vorgegeben. Einige gab die Antworten-Maschine vor.

Wer sich also fragt: „Wie wird ein Parfum hergestellt“, sollte sich über die WERTE, die man mit diesem Duft vermitteln möchte im Klaren sein.

Wie man einen Parfumeur inspiriert

Der zweite Schritt ist die Stimmung des Parfums. In unserem Beispiel drehte sich die KI um die Cryptowährung. Alle Ideen, bis auf das Vertrauen in die Bank, hatten mit der Währung, ihrer Geschwindigkeit, mit der Metaphorik von Geld zu tun. Diesen Fehler machen die meisten, die ein Parfum in Auftrag geben auch ohne KI. Man hat zumeist luxuriöse Bilder vor Augen, von Parties in einer Villa, schönen Landschaften, schönen Menschen, schönen Situationen. Der Mensch, die Menschen die das Parfum tragen sollen werden vergessen. In unserem Beispiel also die Phantasie des Menschen, die so etwas wie Crypto Währungen erschafft, das Hoffen des Menschen auf Sicherheit, die davon ausgeht und Wachstum des Geldes, das in die Währung investiert wird, der Glaube und das Vertrauen des Menschen in andere, kreative Menschen und in die Technologie und und und

Bei konventionellen Projekten werden die Parfums ja eben auch nicht in Villen bei ausgelassenen Parties, in exotischen Gärten ferner Länder oder Epochen genutzt. Sondern von der alleinerziehenden Mutter, bevor sie einen ihrer drei Jobs antritt, nachdem sie die Kinder in die Schule gebracht hat oder einem Berufsschüler, der hofft, dass er durch die Zwischenprüfung kommt. Vom Busfahrer, der Zahnärztin, der Kassiererin beim Discounter. Menschen die glauben, hoffen, lieben, wünschen. Deswegen enthält jedes meiner Parfums eine Note, die ich „Haut“ nenne.

Das gefiel der beauftragenden Agentur sehr gut. Das Projekt wurde erweitert  und ich bin von den Vorgaben der KI abgewichen. Auch das ist normal bei einem Parfumprojekt. So wie bei jedem künstlerischem Vorgehen.

Neben dem Charakter des Parfums benötigt man also Bilder, Worte, einige meiner Kundinnen und Kunden senden mir links zu Musik-Playlists oder oft auch andere Parfums, an die das zu komponierende Werk angelehnt sein soll. Auch das ist eine gute Idee. Denn Menschen sind unbewußt „stolz“, wenn sie etwas wieder erkennen.

Wie man Parfum nicht macht

Hier ein paar Zitate von Menschen, die uns einen Auftrag zur Parfumkompositionen geben wollten, die wir leider enttäuschen mussten.

„Ich will ein Parfum auf den Markt bringen, das jedem gefällt.“ Wer so denkt fragt sich bitte, ob es ein Buch, einen Film, ein Musik- oder Kleidungsstück gibt, dass jedem gefällt.

„Es soll total neu sein. So etwas soll noch keiner gerochen haben.“ Können wir zwar. Doch a. sind Sie bereit das zu bezahlen ? Und b. -wie gesagt- werden die meisten Kunden irritiert reagieren, weil sie nichts daran wieder erkennen. Man fühlt sich allein gelassen, unterbewusst unverstanden und ggf. peinlich, weil man nichts damit anfangen kann. Als Provokation ist so etwas natürlich denkbar oder für sehr spezielle z.B. Zeremonielle Zwecke. Vergleichbar mit traditioneller Japanischer Ritualmusik.

„Es soll 40% Parfumöl enthalten.“ Sie kennen das. Auf dem Fischmarkt in Hamburg übertreffen sich die Händler darin wie viel sie in die Tüte packen, für nur 30 Euro. Und im Orient übertreffen sich die Händler beim Basar eben darin, dass dieses VIIIIEL besser ist, als das Parfum am Nachbarstand weil es  20 nein 30 nein bei uns sogar 40% Parfumöl enthalten sind. Das kann man sich als Tourist schmunzelnd erzählen lassen. Doch es  gibt Regeln. Zum einen jene der Ästhetik und zum anderen einfach jene regulierender Behörden. Denn zu viel Parfum kann krank machen.

Wie die Parfumkomposition endet

Nach 3-5 Wochen erhalten unsere Kunden Entwürfe, die sie ausgiebig testen. An sich selbst, Freunden und am allerbesten an der Zielgruppe. Zumeist ist die Pafumkomposition hiernach abgeschlossen. Sonst begegnet man sich zur Korrektur und Vollendung. Bei unserem Beispiel testete das Team der Jung von Matt – Limmat das Parfum, die durchaus zur Zielgruppe gehören, und die Kundin aus der entsprechenden Abteilung der Postfinance Schweiz. Insgesamt hatten wir fünf Einfälle. Einige gingen mehr in Richtung „heißer Serverschrank“ (in dem die Cryptobörse virtuell läuft). Andere hielten sich strikt an die Vorgabe der KI. Jener, der nun dieser Tage in der Schweiz verschenkt wird, stellt sowohl kühle, klare „Münze-“ Metaphern ebenso dar, wie Geschwindigkeit, Sicherheit und Vertrauen und wie gesagt zuletzt und vor allem den Menschen.

Wie duftet Ihre Parfumkomposition?

Hier geht es zum „Making Of“ der Postfinance (klick)