AGB und Teilnahmebedingungen

Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen der/dem KundIn und DUFTWERK Uwe Manasse
Adresse: Raiffeisenstraße 3, 40764 Langenfeld (Rheinland).
Tel: +017620906904
E­Mail­Adresse: manasse@manasse.de
, nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Neuwaren und Dienstleistungen aus dem Bereich/den Bereichen Parfum und Parfumkomposition über den Online­Shop/ Website des Anbieters geregelt, sowie die Bestellung via eMail, die mit einer Rechnung und oder Auftragsbestätigung als geschlossener Vertrag gilt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop­System oder via eMail und individuell vom Anbieter an den/die KundIn übermittelter Auftragsbestätigung und oder Rechnung zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die KundInnenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop­System folgende Schritte:

  • Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation.
  • Einlegen des Angebots in den Warenkorb
  • Betätigen des Buttons ‘bestellen’
  • Eingabe der Rechnungs­adresse
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
  • Betätigen des Buttons ‘JETZT KAUFEN’
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Hiernach können Sie die gewünschten Artikel ein mal Laden. Die entsprechende Verknüpfung (Link) ins Internet finden Sie für jeden Artikel in Ihrer Bestätigungsemail NACH Bezahlung.

Mit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst auf der Website folgende Schritte:

  • Ausfüllen des Kontaktformulars auf der entsprechenden Seite des Angebots
  • Auswahl der Bezahlmethode
  • Betätigen des Buttons ‘Abschicken’
  • Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist

Mit der Zusendung der Zahlungsauffoderung kommt der Vertrag zustande.

Der Vertragsschluss via eMail kommt wie folgt zustande

  1. Anruf/ eMail des/der KundIn, mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots
  2. Abgabe des Angebots an die/den KundeIn durch den Anbieter via eMail
  3. Annahme des Angebots durch sie/den KundIn via eMail, fermündlich am Telefon oder Videochat
  4. Bestätigung der Annahme des Angebots durch den Anbieter via eMail als Auftragsbestätigung, wenn NACH der Erbringung der Leistung die Faktura vereinbart wird oder Rechnung wenn Faktura VOR der Erbringung der Leistung vereinbart wird.
  5. Der Vertrag gilt als Zustandegekommen,
    1. wenn die Auftragsbestätigung von dem/der Kunden/Kundin unterschrieben zurück gesendet wurde (entweder als Scan als eMail Anhang oder per Post an den Anbieter)   oder
    2. wenn der Vorfakturierte Betrag auf dem Konto des Anbieters gutgeschrieben wurde.

Vertragsdauer

Der Vertrag endet nach Erbringung der Leistung oder vollständiger Auslieferung des Produkts.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Da es sich bei den Tickets und Gutscheinen Ausschließlich um Downloadartikel handelt, fallen KEINE Versandkostenpauschalen.

Zahlungsbedingungen

Der/die KundIn hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Zahlungsdienstleister (PayPal) , Kreditkarte oder Sofortüberweisung (via Klarna) . Kauf auf Rechnung ist bei Gruppenbuchungen via eMail möglich.
Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und KundIn, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des/der KundIn an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Bei Zahlung über Kreditkarte muss der/die KundIn der Karteninhaber sein.

Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Der/die KundIn kommt erst nach Mahnung in Verzug.

Lieferbedingungen

Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang zum Download zur Verfügung. Die entsprechende Verknüpfung (Link) ins Internet finden Sie für jeden Artikel in Ihrer Bestätigungsemail NACH Bezahlung.
Der Kunde, die Kundin wird über Verzögerungen umgehend informiert.

Tickets und Gutscheine bedürfen KEINER physikalischen Lieferung. Die Zahlungsaufforderung mit detailierten Seminardaten gilt als Lieferung. Wenn der Kunde, die Kundin diese Erhält, ist der Vertrag zustande gekommen und die gewünschte Anzahl der Plätze im Workshop für ihn verbindlich gebucht.

Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden, der Kundin zurückzutreten. Der/die KundIn wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

Wiederruf

Des/der KundIn Anspruch auf Wiederruf erlischt, da es sich bei unseren Tickets um Downloadartikel handelt. Sobald Sie den Kauf getätigt haben, verfügen Sie mit dem Geladenen Ticket, die gebuchte Leistung wahrzunehmen / den Gutschein nach Absprache für eine unserer Leistungen einzulösen.

Gewährleistung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Teilnehmenden haften in unseren Vorträgen, Workshops, Seminaren selbst für sich und ggf. Beschenkte.

Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Ausbesserung oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde, die Kundin UnternehmerIn ist und dieser die Ware in seiner Rolle als UnternehmerIn erwirbt.

Ist der Kunde, die Kundin VerbraucherIn, wird für alle Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt.

Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden, der Kundin wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

Abtretungs­ und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden, der Kundin gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde, die Kundin seinen/ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich­rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden, der Kundin an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels-­ oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet­Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP­Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden:

Duftwerk Uwe Manasse Einzelunternehmer, Uwe Manasse Kasbachtalstraße, 18, Kasbach­-Ohlenberg, manasse@manasse.de.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Umsetzung der ODR­Richtlinie

Online­Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR­VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online­Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Teilnahmebedingungen

1. Eignung:

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie oder die von Ihnen mit dem Workshop beschenkte Person folgende Kriterien erfüllt, damit es ein schöner Tag wird. Sie sollten

  • 1h am Stück stehen können. (Rollstühle sind in München und Berlin möglich)

  • etwas Feingefühl beim Pipettieren haben (Sehbehinderte oder gelähmte Personen können eine Begleitperson mitbringen)

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  • Für RiechstoffallergikerInnen ist der Workshop eher nicht zu empfehlen

2. Einladung:

Ca. fünf Tag vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Einladung mit den genauen Anfangszeiten, dem Seminarort und Anfahrtbeschreibungen mit dem ÖPNV und dem Auto. Bitte achten Sie auf Ihren Maileingang und leiten Sie die Nachricht ggf. an die von Ihnen Beschenkten weiter.

3. Umbuchung:

a. > 3 Wochen vor dem Workshop

Sie können den Workshop ohne Angabe von Gründen bis zu 21 Tage vor dem Veranstaltungsdatum umbuchen, zu einer Verwaltungsgebühr von 20€. Für diese erhalten Sie eine gesonderte Rechnung.

b. < 3 Wochen vor dem Workshop

Falls Sie am Seminarwochenende aus tragenden Gründen kurzfristig keine Zeit haben, z.B. durch Krankheit oder Familienereignis, besteht die Möglichkeit, nach Nachweis, umzubuchen, zu den unter 3.a genannten Konditionen.

Sollten Sie den Nachweis nicht erbringen können/wollen, kann natürlich jemand anderes an Ihrer (der/des Beschenkten) Stelle teilnehmen.

Sollte Ihr Seminarplatz leer bleiben, verfällt Ihre Gelegenheit umzubuchen

4. Regelung bei Kursabsagen:

Sollten wir aus wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung des Kursleiters oder Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl- in über zehn Jahren noch nie geschehen) gezwungen sein, den Kurs abzusagen, so haben Sie die Möglichkeit umzubuchen. Im Schnitt finden pro Jahr >40 Parfumworkshops in ganz Deutschland statt, so dass ein passender Ausweichtermin leicht gefunden werden kann. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

5. Haftung:

Alle Teilnehmenden oder von unseren Dienstleistungen Gebrauchmachenden tragen die volle Verantwortung für sich, ihre Gesundheit und die eigenen Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltung und kommen für verursachte Schäden selbst auf.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.