Riechen, der Sinn des Lebens

Riechen, der Sinn des Lebens

Duft ist Thema, ist Trend. Doch er ist so viel mehr, als Partytalk

Seit dem Süskind´s “Das Parfum” in die Kinos gekommen ist,  verändert sich der Blick auf die Arbeit des Parfumeurs. Den meisten ist klar, dass die Perspektive, die der Film auf die Kunst der Duftkomposition gewährt, überholt und zum Teil konstruiert ist.

Doch nun wird er plötzlich sichtbar “der Parfumeur.” Auf Shampoo- und Weichspülerflaschen steht, dass der enthaltene Duft “von einem Parfumeur komponiert,” wurde. Man spricht mit Kennermiene über den Duft den man trägt, wie über den Wein oder Whiskey den man trinkt.

Der Umgang mit Parfum hinkt dem nach. Denn dem Duft sind zwei Eigenheiten zueigen, welche dazu einladen, Achtsamkeit walten zu lassen.

Parfum ist Ritus

Seit dem ersten Opferrauch (Per-Fumum, lat. “durch den Rauch”) dient Parfum nur einem einzigen Zweck: Die eigene oder die Stimmung des “Stammes” unterstreichen oder verändern. Die Parfumierung ist immer Ausdruck tiefer Wünsche und Bedürfnisse der Tragenden. “Schaut her, ich bin ein sportlicher Mann,”(Allure Sport for Men) “merkt auf, ich kann mir ein Parfum aus dem Oman leisten,”(Amouage) oder auch “möcht´ einfach hier in Ruhe und unbemerkt meine Arbeit machen” (Aqua die Gioa).

Duft spricht die Wahrheit

Es gibt im zwischenmenschlichen Umgang nur einen Sinn, der untrüglich ist. Den Geruchssinn. Wir können unsere Drüsen nicht verstellen. Wir können Ihnen nicht auftragen zu “lächeln” oder “heiter zu erscheinen.” Wenn wir hungrig, satt, traurig, glücklich, ängstlich, gelassen, lüstern, befriedigt, krank, gesund, ausgelassen, konzentriert oder unkonzentriert sind, wird sich das auf unseren, aus Duftmolekülen bestehenden Körpergeruch übertragen und somit als Information unserem Umfeld zur Verfügung stehen.

Auf dieser Ebene sind wir allem was lebt gleich. Jede Pflanze, jedes Tier verarbeitet mehr oder weniger komplex Molekül-Informationen. Alles was lebt kann “riechen.” Somit kann das Riechen

Der Sinn des Lebens

genannt werden. Nicht der Zweck des Daseins. Sondern der Stille Wahrnehmungskanal, der uns schützt und leitet, zu gesunden Orten und mit ganz viel Glück, zum oder zur Lebens-Liebsten führt. Dies erkennend, ist der Umgang mit Duft ein solch kostbares Geschenk, welches den Alltag zum intensiv erlebten Ritus und jeden Tag zu einem reichen Tag werden lässt, wenn man sich über das Partygespräch hinaus auf ihn einlässt.

Hier geht es zum Artikel der Süddeutschen Zeitung, mit Statements von Manasse und anderen Duftexperten (klick).